35 Jahre Freibad Berlebeck, Samstag, 25.08.2018 ab 14.00 Uhr

Am 25. August 2018 feiert der Freibadverein sein 35-jähriges Jubiläum.

Der Verein wurde am 23. August 1983 gegründet, um die drohende Schließung des Freibades abzuwenden. Seid Beginn setzen sich viele Ehrenamtliche für die Verschönerung und den Erhalt der Batze ein. Ein erstes ortsübergreifendes Engagement der Bürger von Berlebeck und Heiligenkirchen. Zusätzlich hat der Freibadverein auch immer mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und z. B. in Rutsche und Kinderplanschbecken investiert. Alles ist dann in das Eigentum der Stadt Detmold, der DetCon, übergegangen und wird über diese betreut. Wir sind dankbar für die Unterstützung!

Dankbar sind wir aber in erster Linie unseren vielen ehrenamtlichen Helfern an der Kasse (unbedingte Voraussetzung für den Erhalt der Batze), im Dauerkartenvorverkauf, bei der Frühschwimmerbetreuung, bei den Arbeitseinsätzen, den Festen und im Kiosk! Ebenso freuen wir uns über die Zuwendungen von Sponsoren, Spendern und Sachzuwendungen der örtlichen Betriebe!

Der Freibadverein wird von derzeit 385 Mitgliedern getragen.

Wir haben in diesem Jahr wieder viel investiert:

Nach dem Abriss des Traffohäuschens und der baufälligen Treppe konnte die Liegewiese am Kinderplanschbecken deutlich vergrößert werden. Dann wurde noch viel Farbe verbraucht um Mauern, Türen und Kiosk zu verschönern. Im Eingangsbereich ist auch einiges passiert: die Gitter (permanent rostend) wurden abgebaut, die brüchige Mauerkrone saniert und die Mauer gestrichen, sodass sie dann vom Künstler Philipp Hiller super gestaltet werden konnte.

So haben wir wieder einiges für unsere Gäste getan, damit sie sich wohlfühlen und den besonderen Charme unserer Batze genießen können.

Wir laden nun ALLE zu unserem Sommerfest am 25. August ab 14 Uhr ein!

Schauen Sie sich um, genießen Sie die Angebote des Festes und die Batze mit Blick in die Natur. Verwöhnen wollen wir unsere Gäste durch Leckeres vom Grill, dem Kuchenbuffet, aus dem Kiosk und vom Getränkestand.

Bringen Sie Badesachen mit, denn auch im Becken gibt es Interessantes: Fahrten mit dem Seabob, einen Mannschaftswettkampf und einen Schnupperkurs in Wassergymnastik. Abends wird das Becken beleuchtet.

Die Kinder der Kinderbibelwoche werden zeigen, welche Kunststücke sie gelernt haben. Kinder- und Jugendgruppen des Sportvereines werden auftreten und es soll Angebote der KITA geben. Ein DJ von „MD-Musik“ wird für Partystimmung sorgen. Falls es wider Erwarten schlechtes Wetter sein sollte – kein Problem, wir lassen die komplette Terrasse überdachen.

Ehemalige Vorstandsvorsitzende werden Einiges zur Entwicklung des Freibades erzählen. Wir freuen uns auf viele Gäste und ein schönes Jubiläumsfest!