Aktuell

Grußwort Harald Matz

Zuletzt aktualisiert am 2. April 2015 vom Administrator

Harald Matz

Verehrte Gäste,
liebe Berlebeckerinnen, liebe Berlebecker,
ich begrüße Sie recht herzlich auf der Homepage von Berlebeck.

Berlebeck (2.500 Einwohner) ist ein Ortsteil der Stadt Detmold, ca. 6 km von der Innenstadt entfernt, am Rande des Teutoburger Waldes.

Berlebeck hat sich –wie jedes andere Dorf auch – im Laufe der Zeit geändert und gewandelt.

Ging es zu Beginn der Geschichte Berlebeck um die Nutzung von Land und später auch Wasser, was durch die Mühlen dokumentiert ist, entwickelte sich Berlebeck um 1900 zu einer beliebten Sommerfrische mit vielen Gasthäusern Pensionen und Sehenswürdigkeiten  Berlebeck ist heute ein beliebter Wohnort mit einer hohen Lebensqualität und touristischen Besonderheiten.

Berlebeck ist kein Standarddorf. Berlebeck hat Geschichte und einen besonderen Charakter.

Was prägt unser Dorf und was macht seinen besonderen Charakter aus:

Ich denke es sind vier Besonderheiten:

  • natürlich die landschaftliche Lage am Rande des Teutoburger Waldes; Gäste und Besucher unseres Dorfes sind immer wieder beeindruckt welche Ansichten und auch Einsichten sich bei uns ergeben; sei es die herrliche Aussicht von der „Hohen Warte“  oder der Blick vom Hahnberg auf den Stemberg und auch umgekehrt.
  • daneben ist es die Adlerwarte, die zu Berlebeck gehört und die touristische Entwicklung von Berlebeck positiv beeinflußt.
  • außerdem die noch vorhandene Landwirtschaft, die das Ortsbild mit den Wiesen und Weiden prägt.
  • und schließlich das aktive und rege Vereinsleben; hier zeigt sich ein besonderes Gemeinschaftsgefühl, das in der heutigen Zeit oft vermisst wird.

Dass die Berlebecker die Dinge selbst in die Hand nehmen und damit vielfach Vorreiter sind für andere zeigt zB der Freibadverein, der gegründet worden ist, um unser Freibad, unsere „Batze“ zu erhalten oder auch die Bewirtschaftung der Turnhalle durch den TuS „Falke“.

Insbesondere um die Senioren, aber nicht nur die, kümmert sich Arbeiterwohlfahrt; die Kultur, wenn man so will, liegt in den Händen von Männergesangverein und Frauenchor. Die ev.-ref. Kirchengemeinde hat mit dem Jugendcafe´ einen wichtigen Beitrag für die Jugendarbeit geleistet. Die Feuerwehr sorgt für unsere Sicherheit und hilft bei vielen Festen und Veranstaltungen.

Und schließlich der Heimat- und Kurverein und der Dorffestausschuß mit seinen vielfältigen Aktivitäten, sei es z.B. das Pflegen der Bänke, oder Beschilderung der Wanderwege

Vereine prägen das Leben in unserem Dorf; wenn da nichts läuft gibt es keine Gemeinschaft.

Jeder Verein fördert auf seine Art und Weise die Lebensqualität in unserem Ortsteil.

Ich bin froh, dass sich immer Bürgerinnen und Bürger zusammenfinden und sich engagieren, um Berlebeck lebenswert und liebenswert zu erhalten.

Dafür möchte ich an dieser Stelle allen Berlebeckerinnen und Berlebeckern ganz herzlich danken und ich bin sicher, daß mit Ihrer aller Hilfe der besondere Charakter von Berlebeck auch künftig erhalten bleibt.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen dieser Seiten.

Ihr Ortsbürgermeister

Harald Matz